PROJEKT NR. 1

MANIFESTO

Wir lieben Weine aus der Toskana, insbesondere Rotweine aus der Maremma faszinieren uns schon länger. Von da stammen Highlights wie Ornellaia, Sassicaia oder Ca’marcanda um nur einige zu erwähnen. Wir haben uns im Frühling 2017 auf gemacht, die Maremma zu erkunden. Wir haben uns aufgemacht, die Maremma zu erkunden. Und haben uns in ein kleines, aber feines Weingut verliebt. Da wussten wir: das wird unser erstes Weinprojekt.

Zusammen mit dem Winzer Agostino Lenci und der Star-Önologin Graziana Grassini (verantwortlich für den wohl berühmtestesten Rotwein Italiens)

haben wir ein Manifest für die Maremma kreiert. Das Resultat: Ein Wein, der die Seele der Maremma in sich trägt: Ehrlich, tiefgründig, würzig und von unglaublicher Finesse.

 

MANIFESTO 2016
50% Cabernet Franc
30% Cabernet Sauvignon
15% Merlot
5% Petit Verdot

Menge | 2'999 Flaschen plus 510 Magnum
Ausbau | 18 Monate im Barrique
Herkunft | DOC Maremma Toskana

MANIFESTO 2015
50% Cabernet Franc
30% Cabernet Sauvignon
15% Merlot
5% Petit Verdot

Menge | 4'656 Flaschen
Ausbau | 18 Monate im Barrique
Herkunft | DOC Maremma Toskana

 



REGION & MENSCHEN

Über die Maremma

Die Region im Süden der Toskana ist bekannt für ihre zahlreichen Flüsse und Seen. Schon die Etrusker schätzten das Gebiet für den Anbau von Gemüse und Früchten. Und natürlich Wein. Die Weine der Maremma sind weltweit sehr beliebt. Viele der bekannten italienischen Weingüter haben sich Anbauflächen gesichert und produzieren qualitativ sehr hochwertige Weine.

 

Über Graziana Grassini

Die Unternehmerin, Önologin und toskanische Biologin Graziana Grassini gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der globalen Weinszene. Die Önologin produzierte einige der weltbesten Weine und ist Vorsitzende der DOC Wine Tasting Commission. Sie ist unter anderem seit 2011 Beraterin des Kultweingutes Tenuta San Guido (Sassicaia).

 

Über Agostini Lenci

Der Gründer des kleinen und exklusiven Weinguts in der Maremma produziert seit 2001 Spitzenweine. Agostini Lenci ist Besitzer der Fattoria di Magliano und produziert auf dem knapp 100 Hektar grossen Gut exzellente Weine, welche die Kunden rund um den Globus begeistern.



Instagram